Erzählungen - Ver-dichtungen

Texte und Bilder
Direkt zum Seiteninhalt

Erzählungen

Wolf Döhner
 


Kurz-Expose´
"Scheherazade-Mon Amour"

Kurz nach Beendigung des zweiten Irak-Kriegs trifft der Schriftsteller Bernd im Zug von Berlin nach München die geheimnisvolle Katharina, die ihm bald wie eine moderne Scheherazade aus "Tausend und eine Nacht" vorkommt.
Die spannende Geschichte ihrer Erlebnisse im Irak, die Katharina ihm nämlich erzählt, geht immer weiter, verwickelt sich vom Vergangenen ins Gegenwärtige - bis sie mit einem Mal verschwunden ist und auch trotz Bernds Recherche nicht mehr auftaucht.
Ist die Geschichte also nur der Fantasie Bernds entsprungen?


Kurz-Expose´
"Sebastian geht fremd"


Nach einem Streit mit seiner langjährigen Freundin fährt Sebastian alleine in den Urlaub. Er verliebt sich in eine geheimnisvolle Schönheit, die ihn aber Knall auf Fall verlässt. Auf der Suche nach ihr und ihrem Geheimnis gerät Sebastian in ein mysteriöses Abenteuer, in dem es nur so vorb scheinbaren Zufällen wimmelt.
Was ihn aber fast noch mehr verwirrt, ist die Tatsache, zunehmend nicht mehr Herr seiner eigenen Entscheidungen zu sein. Es gibt jemanden, der in seiner Geschichte ganz ungeniert herum zu manipulieren scheint.
Ein amoröses, spannendes Abenteuer zwischen Traum und Wirklichkeit.





Kurz-Expose´
"Ramona – oder wie wirklich ist die Wirklichkeit"




Der Psychiater Johannes Kircher empfängt eines Tages Ramon, einen jungen Mann, der meint, er leide vielleicht an Wahnvorstellungen, weil er nachts eine Begegnung mit einer sprechenden Schlange und danach einen Filmriss von mehreren Tagen hatte. Kircher kann jedoch keine Anzeichen eines Wahns feststellen. Vielmehr meint er, es könne sich nur um einen sehr deutlichen Klartraum handeln. Zusehens wird er durch die Lebensgeschichte, die sein Patienten ihm erzählt an seine Liebe erinnert, die ihn vor 25 Jahren schwanger verlassen hatte ohne, dass er sie je wieder gesehen hätte. Er begibt sich in seine eigene Biografie und schließlich begegnet ihm nicht nur ebenfalls die Schlange im Traum, sondern auch Ramona, die Mutter seiner Kinder, von denen er jedoch bisher nichts weiß. Verschiedene Wirklichkeiten und Träume vermischen sich in der Folge immer weiter für Johannes zu einem Zustand, in dem er sich entscheiden muss, in welcher Wirklichkeit er leben will.

Eine fantastische Geschichte zwischen Traum und verschiedenen Wirklichkeiten.



Kurz-Expose´
 "Die Tragfähigkeit des Scheins"


Ein Mann begibt sich auf die Reise nach Teneriffa. Er selbst nennte es eher eine Flucht oder eine Suche. Wonach er sucht, weiß er noch nicht. Aber im Verlauf seiner Reise geschehen ihm viele Zufälle und Fügungen. Seine Vergangenheit scheint mit seiner Gegenwart zu einem neune Jetzt zu verschmelzen.
Die Frau, die er liebte, greift auch Jahre nach ihrem Tod entscheidend in sein Leben ein.
Er trifft zwei Frauen, die erstaunlicher Weise mit seiner Vergangenheit verbunden sind. Und er kommt endlich ans Ende seiner  Suche an. Doch die Welt ist danach nicht mehr die gleiche.

Eine Geschichte über Zufälle, Zeit, Wirklichkeit und Schein, sowie über die Liebe.



Zurück zum Seiteninhalt